Baumschnittkurs 2018 im Hahngarten

Auch in diesem Frühjahr veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid wieder einen Obstbaumschnittkurs. Neben Mitgliedern des Vereins konnten auch wieder mehrere Gäste begrüßt werden. Der Winterschnitt sollte beim Apfelbaum in den Monaten des Spätwinters zwischen Januar und März erfolgen. Kreisfachberater Herr Renner legte in diesem Jahr seinen Schwerpunkt auf den Erziehungs- und Ertragsschnitt am Beispiel der Jungpflanzungen von Apfelbäumen im „Hahngarten“.
Er wies darauf hin, dass gerade der Schnitt in jungen Jahren sehr wichtig sei, um später für Vitalität und eine reiche Ernte zu sorgen.

An mehreren jungen Bäumen veranschaulichte er die Schnitttechniken, welche die jungen Bäume gleich in jungen Jahren in die richtige Wuchsrichtung lenken sollten, um eine lichte und gut belüftete Baumkrone zu gewährleisten.
Die Auswirkungen auf Versäumnisse zeigte Herr Renner anschließend am Beispiel von älteren Apfelbäumen.

Für den Schnitt von älteren Bäumen ist ein Sommerschnittkurs Ende Juli wieder festeingeplant.