Ausflug ins Taubertal

Der Obst- und Gartenbauverein begab sich auf Tilmann Riemenschneiders Spuren ins liebliche Taubertal bis zum Hohenloher Schloss Weikersheim.

Angenehmes, nicht zu heißes Wetter machte die Führung zu diesen interessanten Orten nicht allzu anstrengend. Das erste Ziel war der Heilig-Kreuz-Altar von Tilmann Riemenschneider in der Chorturmkirche in Detwang. Anschließend ging es weiter nach Creglingen. Dort besuchte man die Herrgottskirche, eine Wallfahrtskirche mit der von Tilmann Riemenschneider geschaffenen Himmelfahrt-Maria und eindrucksvollen Apostelgestalten sowie einer großartige Riesen-Monstranz.

Die Himmelfahrt-Maria in Creglingen

Das einzige Fingerhut-Museum der Welt gegenüber der Herrgottskirche war ein weiteres Highlight. Hier fanden sich in zahlreichen Vitrinen Fingerhüte aus allen Epochen. Historische Zeugnisse belegen – einem Denkmal gleich – die Tätigkeit der Fingerhüterzunft, einem Männerberuf, der sich durch die Jahrhunderte hindurch bemühte, diesen kleinen unentbehrlichen Gebrauchsgegenstand für Frauen herzustellen. Im Lauf der Zeit entstanden so filigrane Kunstwerke, welche die Begeisterung der Besucher weckten.

Nach dem Mittagessen stattete man dem Schloss Weikersheim einen Besuch mit Führung ab. Dieses Schatzkästchen im Nordosten Baden- Württembergs liegt reizvoll im Tal der Tauber und hält ebenfalls manche Überraschung parat. Anschließend flanierte die Gruppe durch den Schlossgarten „Höfische Gartenlust“ mit exotischen Pflanzen aus aller Welt und mit tollen Wasserspielen. Der Ausklang fand im Landwehr-Bräu in Reichelshofen statt. Spät abends kehrte die Reisegruppe mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Winkelhaid.

Die Reisegruppe vor dem Schloss Weikersheim