Jahreshauptversammlung 2019

WINKELHAID - Bei den Neuwahlen in der diesjährigen Jahreshauptversammlung des „Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid und Umgebung“ wurde Professor Gerhard Galneder zum ersten sowie Helga Gmeinwieser zur zweiten Vorsitzenden gewählt.

Kassier Heinz Tobisch und Schriftführer Hermann Heindl wurden in ihrem Amt bestätigt. Zu den bisherigen Beisitzern Fridolin Achhammer, Gerhard Hösl und Hans Labs wurden Marianne Küblbeck und Heinz Schäfer neu gewählt.
Horst Meyer und Harald Pöllet sind als Kassenprüfer ebenfalls in ihrem Amt bestätigt worden.

In der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des Vereins zeigte Prof. Gerhard Galneder in einem abwechslungsreichen Bildbericht das aktive Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres auf. Obstbaumschnittkurse und das traditionelle Obstwiesenfest (erstmals im Hahngarten), die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde, der Jahresausflug ins Taubertal sowie die umfassenden Aktivitäten im Hahngarten und der diesjährige überaus erfolgreiche Mostbetrieb standen u. a. im Mittelpunkt des Vortrags.

Prof. Galneder bedankte sich in diesem Zusammenhang nochmals für die tatkräftige Unterstützung bei allen Helferinnen und Helfern. Besondere Anerkennung erfuhr Herr Fridolin Achhammer für seinen tatkräftigen Einsatz über die vergangenen Jahrzehnte hinweg durch die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft. Des Weiteren wurden die anwesenden Mitglieder Helmut Koch, Helmut Nowey und Erwin Schäfer durch den Kreisverbandsvorsitzenden Wolfgang Lahm für ihre vierzigjährige Treue zum Verein durch die Verleihung der Ehrennadel in Gold geehrt.

Ein interessanter Vortrag zum Thema „Das Nutztier Hornisse“ durch unser Mitglied und Imker Wolfgang Schwarz rundeten den Vereinsabend ab. In seiner informativen Präsentation zeigte er den Lebenszyklus dieses einzigartigen Insektes auf und rückte so manches Vorurteil über Gefährlichkeit dieses geschützten Tieres zurecht.

Vorstandschaft 2019

Die neue Vereinsleitung (v.l.) Kassier Heinz Tobisch, Beisitzer und neues Ehrenmitglied Friedolin Achhammer, zweite Vorsitzende Helga Gmeinwieser, die weiteren Beisitzer Marianne Kübelbeck, Hans Labs und Heinz Schäfer sowie der neue erste Vorsitzende Prof. Gerhard Galneder