Jahreshauptversammlung 2020

WINKELHAID: Auf der wieder sehr gut besuchten, diesjährigen Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Winkelhaid e.V. konnten wieder neun Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften geehrt werden. Neben für jeweils vier Mal 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft konnte dieses Mal Wolfgang Lahm (1. v. r.), Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Nürnberger Land, erstmals in dieser Funktion Frau Gunda Vestner (2. v. r.) für 60 Jahre Mitgliedschaft mit der „Ehrennadel in Gold am Bande“ auszeichnen. Geehrt wurde auch die 2. Vorsitzende für 10 Jahre Vorstandstätigkeit mit der Ehrennadel in Bronze. Des Weiteren konnte der Vorsitzende des OGV Winkelhaid Prof. Gerhard Galneder den beiden Kassenprüfern Herrn Harald Pöllet für 35 Jahre und Herrn Horst Meyer für 25 Jahre mit einer Ehrenurkunde für ihre gewissenhafte Arbeit danken.

In der Jahresvorausschau für die Veranstaltungen des Vereins sind u.a. wieder das Streuobstwiesenfest im Naturpark „Hahngarten“ sowie 2 Obstbaumschneidekurse geplant. Der Jahresausflug wird dieses Jahr den Verein zur Landesgartenschau nach Ingolstadt führen.

Den Abschluss der Versammlung bildete der Themenvortrag „Vögel im Lebensraum der Streuobstwiese“ durch Frau Guggenberger vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) Regionalgruppe Feucht. Sie erläuterte an Hand von Bildern den Lebensraum der Streuobstwiese mit den dort hauptsächlich vorkommenden Vogelarten und betonte eindringlich die Gefährdung dieses Lebensraumes sowie die Notwendigkeit des Erhalts der Streuobstwiesen.

WQH_JHV_2020.jpg

IMG_3311.JPGIMG_3316.JPG