Jahreshauptversammlung 2023

Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid e.V. mit Neuwahlen

Auf der diesjährigen, wieder gut besuchten Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Obst- und Gartenbauvereins Winkelhaid e.V. berichtete der Vorsitzende Prof. Gerhard Galneder über die Aktivitäten des vergangen Jahres, die nach der Corona Pause wieder in vollem Umfang durchgeführt werden konnten.

Insbesondere der Vereinsausflug nach Ansbach zur Bayerischen Landesausstellung: „Typisch Franken“ und der Residenz waren wieder ein Erfolg.
Auf dem traditionellen Obstwiesenfest wurde der Gottesdienst in diesem Jahr von Herrn Pfarrer Weißmann abgehalten. Im Anschluss konnten die Besucher bei herrlichem Sommerwetter bei einer zünftigen Brotzeit mit sauren Bratwürsten den gepflegten Hahngarten genießen. Der Mostbetrieb im vergangenen Jahr war durch eine reiche Apfelernte geprägt und brachte ein sehr gutes Mostergebnis.
Galneder hob nachdrücklich hervor, dass die Veranstaltungen leider immer nur von einem kleinen Teil der älteren Mitglieder getragen würden was auch am Mangel an jüngerem Nachwuchs liegt.
In der Vorausschau auf die Veranstaltungen dieses Jahres wies der Vorsitzende bereits auf den geplanten Vereinsausflug zur Bayerischen Landesgartenschau nach Freyung hin.

Ergebnis der Neuwahlen
Bei den diesjährigen Wahlen wurden alle vorgestellten Kandidaten alle einstimmig gewählt:
Prof. Gerhard Galneder wurde als 1. Vorsitzender bestätigt. Als 2. Vorsitzende wurde Frau Evelyn Horn gewählt, die der langjährigen Vorsitzenden Helga Gmeinwieser folgte. Im Amt bestätigt wurde Kassier Heinz Tobisch. Herr Wolfang Stölzel löste Herrn Hermann Heindl, den langjährigen Schriftführer ab. Die gewählten Beisitzer sind Fridolin Achhammer, Gerhard Hösl, Marianne Küblbeck, Hans Labs und neu Reinhold Dirmeier.

Ehrenmitgliedschaft für Helga Gmeinwieser
Im Anschluss an die Wahlen beantragte Prof. Gerhard Galneder die Ernennung von Helga Gmeinwieser zum Ehrenmitglied des OGVs als Dank für Ihre 20-jährigen Verdienste als Vorstand des Vereins. Diese Ehrung wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

Wahlen_JHV_2023.jpg
(v.l.n.r: Prof. Gerhard Galneder, Wolfang Stölzel, Reinhold Dirmeier, Hermann Heindl, Evelyn Horn, Heinz Tobisch, Helga Gmeinwieser, Hans Labs, Fridolin Achhammer und Gerhard Hösl)

Der Filmbeitrag „Unsere Streuobstwiesen“ von Heinz Tobisch zeigte eindrucksvoll einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins in den letzten Jahren hinsichtlich der Pflege der Streuobstwiese und des Hahngartens auf insgesamt zehntausend Quadratmetern. Neben der Erhaltung des Naturparadieses Hahngarten werden hier annähernd 100 Obstbäume bewirtschaftet.

Ehrungen für 40- und 50-jährige Mitgliedschaft
Zum Abschluss der Versammlung konnten erfreulicher Weise wieder Mitglieder für 40 und 50 jährige Mitgliedschaften geehrt werden. Frau Claudia Uebler, Kreisfachberaterin für Gartenbau und Landespflege ehrte Corona bedingt Mitglieder sowohl aus den Jahren 2021 als auch 2022:

Ehrungen_JHV_2023.jpg

v.l.n.r.: Claudia Uebler, Herbert Koolmann, Christian Monatsberger, Harald Pöllet, Georg Schönweiß, Horst Meyer, Evelyn Horn, Gretli Thym und Bürgermeister Michael Schmidt sowie Vors. Gerhard Galneder. Krankheitsbedingt waren verhindert: Herbert Diller, Ulrich Hiller, Manfred Holzinger, Herbert Meier, Joachim Rössner und Norbert Simon