Frühjahrsschnittkurs beim OGV Winkelhaid

20230325_151340.jpg

Der Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid veranstaltete auch in diesem Frühjahr wieder einen Obstbaumschnittkurs mit der bewährten Unterstützung durch Gärtnermeister Rüdiger Klähn. Zunächst erklärte dieser die Grundlagen sowie den Sinn und Zweck der möglichen Schnittmaßnahmen. Prinzipiell können Apfelbäume währen des ganzen Jahres geschnitten werden. Der Baumschnitt in der Winterruhe bewirkt im Frühjahr einen Wachstumsschub. Dieser Effekt ist beim Sommerschnitt kaum wirksam und kann gezielt bei größeren Eingriffen zur Reduzierung übermäßiger Austriebe in der folgenden Wachstumsperiode genutzt werden. Im belaubten Zustand lassen sich aber leichter die tatsächliche Dichte der Krone und die erforderlichen Schnittmaßnahmen beurteilen.

Ziel ist es, die Vitalität des Baumes zu erhalten sowie die Qualität der Früchte zu steigern. Die Baumkrone kann durch das regelmäßige Verjüngen über viele Jahrzehnte hinweg vor dem Vergreisen bewahrt werden. Dazu wird durch das sogenannte Ableiten ein Ast durch einen jüngeren Seitentrieb ersetzt. Werden Zweige ganz entfernt, ist immer darauf zu achten, dass der Schnitt unmittelbar am Ansatz erfolgt. Der fachkundige Gärtnermeister veranschaulichte darüber hinaus an mehreren jungen Bäumen die Schnitttechniken, welche die jungen Bäume gleich in jungen Jahren in die richtige Wuchsrichtung lenken sollten, um eine lichte und gut belüftete Baumkrone zu gewährleisten. Er demonstrierte dabei auch die Besonderheiten im Schnitt an den unterschiedlichen Baumsorten wie Pfirsiche, Birnen und Zwetschgen.

Die vielen wertvollen Tipps und Anregungen würdigten die zahlreichen Teilnehmer dem Fachmann Gärtnermeister Klähn mit großem Applaus. Ebenso dankte auch der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Winkelhaid Gerhard Galneder und kündigte dabei bereits den nächsten Sommerschnittkurs im Juli an.