Der Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid feiert sein Obstwiesenfest 2013

Auch in diesem Jahr bei herrlichem Wetter wurde wieder gefeiert. Zu Beginn war ein Gottesdienst angesagt. Zum Auftakt spielte der Posaunenchor mit klassischer Musik. Herr Pfarrer Gehrig sang und spielte mit den Gläubigen und hielt dann eine Predigt. Er befragte ein Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins über die Obstwiese. Es wurde ihm mitgeteilt, dass diese bereits 21 Jahre besteht und zu Beginn viele Obstbaumspender beim Pflanzen mitgeholfen haben. In der Zwischenzeit prägen dort alte Obstbäume das Landschaftsbild, das es zu erhalten gilt. Auf dieser Obstwiese gedeihen unzählige verschiedene Apfelsorten, die oft einzigartige Geschmackserlebnisse bieten. Diese Sorten sind häufig ganz typisch für unsere Region, in der sie wachsen und ein Stück schützenswertes deutsches Kulturgut. Gleichzeitig brächte ein Verlust von alten Obstsorten und ein Rückgang der Streuobstwiese auch Folgen für die Umwelt und das ökologische Gleichgewicht. Der OGV enthüllte bei diesem Fest eine Tafel, auf der die Lebensräume für unzählige selten gewordene Tier- und Pflanzarten gezeigt werden. Durch die Nutzung des Streuobstes können diese einzigartigen Biotope geschützt und für künftige Generationen erhalten werden.

Gleichzeitig ist die Hecke auf dem Gelände Brutstätte für Vögel und Wochenstube der Fledermäuse. Man findet dort nur essbare Früchte. Für Kinder bietet sie sich als  Anschauungsobjekt regelrecht an.

Im  Anschluss wurde der Frühschoppen abgehalten. Die Leute ließen sich das gute Bier munden, das der 2. Vorstand Gerhard Galneder ausschenkte. Dazu schmeckten  die sauren Bratwürste von Theo Müller. Die Mitglieder des OGV halfen fleißig mit. Besucht wurde der OGV durch den Kreisvorsitzenden Wolfgang Lahm und Bürgermeister Michael Schmidt mit seiner Familie.