Der alljährliche Obstbaumschneidekurs wurde im Obstgarten des Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid durchgeführt. Aus dem Altenfurter Obst- und Gartenbauverein übernahm Herr Meier die Aufgabe unseren Mitgliedern und Interessierten die genaue Durchführung des Kernobstschnittes zu erklären. Wichtig ist die Auswirkung des Rückschnittes, d.h. ein starker Schnitt führt zu einem starken Austrieb; ein schwacher Schnitt führt zu einem schwachen Austrieb und ein ungleicher Schnitt (Saftwaage nicht eingehalten) führt dazu, dass der Trieb, der am höchsten steht, auch am stärksten treibt. Blattknospen entstehen überwiegend an steil stehenden Ästen. Fruchtknospen (und natürlich auch Blattknospen) entstehen überweigend an flach stehenden Ästen (unter 45°) und meist nicht am einjährigen Holz.

Herr Meier erklärte mit Sorgfalt, worauf es beim ordnungsgemäßen Baumschnitt ankommt. Er ließ es sich auch nicht nehmen, auf einen Apfelbaum zu steigen und von dort die Erklärungen zu geben.

Somit kann nun jeder Teilnehmer den Obstbaumschnitt in seinem Garten auf die richtige Weise durchführen.

Der Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid will noch einen Sommerschnittkurs im Juli, und zwar am 25. Juli 2014 um 15.30 Uhr, ebenfalls auf der Obstwiese, abhalten.