Alljährlicher Obstbaumschnittkurs auf der Obstwiese des Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit, der OGV Winkelhaid bot unter der Führung von Herrn Meyer des Obst-und Gartenbauverein Altenfurt einen Obstbaumschneidekurs für die Mitglieder und Interessenten des OGV Winkelhaid an.

Er erklärte vorab, dass gutes Handwerkszeug, wenn auch teuer aber effektiv, notwendig ist.

Gut gepflegtes und sauberes Werkzeug verursacht weniger Krankheiten, hinterlässt ordentliche Schnittränder und erleichtert die Arbeit.

Herr Meyer erklärte hervorragend den Obstbaumschnitt, wobei alle Anwesenden aufmerksam und interessiert zuhörten. Früher wurden Obstbäume fast ausschließlich im Winter geschnitten. Der Hauptgrund dafür lag vor allem darin, dass nur in dieser Jahreszeit die notwendige Zeit vorhanden war. Auch heute meinen deshalb viele Personen, dass nur der Winter für den Gehölzschnitt geeignet sei. Das ist falsch. Es spricht aus Gründen der Pflanzengesundheit und der ruhigeren Triebreaktion sehr viel für den Schnitt in belaubten Zustand.

Der OGV hatte jedoch für seinen Schnittkurs den Winter bevorzugt. Von Jahr zu Jahr wird ein Kurs abgehalten, damit alle anwesenden Gartler im Obstbaumschnitt immer versierter werden.

Im Sommer will der OGV Winkelhaid noch einen Sommerschnittkurs anbieten. Der Termin wird über die Presse bekanntgegeben.