Obstbaumschnittkurs auf der Streuobstwiese

Bericht über winterliche Schnitt- und Pflanzarbeiten

Auch in diesem Jahr führte der Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid auf der Obstwiese durch. Den Kurs führte Herr Meier vom Obst- und Gartenbauverein Fischbach wie alle Jahre durch. Er brachte diesen in ansehnlicher und interessanter Weise vor.

Der Baumschnitt im Februar ist wichtig und sollte konsequent durchgeführt werden. Baumscheiben müssen von Unkraut befreit werden. Bei Winterschnitt sind auch Fruchtmumien zu entfernen, um das Infektionspotenzial für die Monilla-Krankheit zu verringern. Beim Pflegeschnitt an Obstbäumen, sollen auch Mistelbüsche entfernt werden. Der Schnitt sollte unmittelbar vor dem Astring erfolgen, diesen aber möglichst nicht verletzen. Bei größeren Ästen sollte das Wegschneiden in 2-3 Teilschnitten erfolgen, um ein mögliches Verletzen des umliegenden Rindengewebes durch Ausschlitzen zu vermeiden.

Ein Sommerschnittkurs wird am 21.7.2017 ebenfalls auf der Obstwiese durchgeführt.

In der Presse wird dies bekanntgegeben.

Weitere Bilder zu der Veranstaltung finden Sie HIER (klick).