Unser Ausflug nach Regensburg zum Himalayagarten bei Wiesent

Der OGV machte  einen wunderschönen Vereinsausflug zu verschiedenen Stationen. Das Wetter warm und den ganzen Tag ohne Regen. Zunächst traf man in Regensburg zu einer Stadtführung ein. Die Führerinnen warteten und schon ging’s los, am Dom vorbei Richtung Neupfarrplatz. Zufällig startete hier gerade ein Oldtimer-Rennen, und alle konnten die aufpolierten Autos aus vergangenen Zeiten bewundern.  Weiter ging’s zur Anlegestelle der „Kristallprinzessin“ an der Donau. Eine kleine Wartezeit war notwendig, und einige ließen sich aus der alten Wurstkuchl die Bratwurstkipferl munden. Im Blickfeld der Steinernen Brücke ging es aufs Schiff - eine traumhafte Fahrt auf der mit Swarovski-Steinen ausgestatteten "Kristallprinzessin". Wir glitten entlang an den Kreuzfahrtschiffen, der königlichen Villa, später dem Ölhafen Richtung Donaustauf. Auf den Höhen grüßte die Walhalla von Ludwig dem Ersten. In ihr finden sich die Büsten der berühmten „Teutschen“.

In Donaustauf verließen alle das Schiff zum Mittagessen. Danach fuhr der Bus zu dem nicht weit gelegenen Himalaya-Garten. Erstmals aufgestellt bei der EXPO 2000 und wieder erbaut nahe Wiesent, erfreut der Nepal-Himalaya-Pavillon in einer traumhaften Anlage heute seine Besucher. Buddhistische Stupa und hinduistischer Tempel verschmelzen je zur Hälfte zu einem neuen Ganzen und symbolisieren das friedliche Zusammenleben verschiedener Religionen. Mit der Herstellung des Pavilions waren 800 Handwerkerfamilien beschäftigt.

Eine besondere Attraktion der Anlage ist der äußerst artenreiche Garten mit seinen über 4500 verschiedenen Stauden und Gehölzen, davon 442 aus dem Himalaya. Die Gruppe wurde in zwei Führungen eingeteilt, um die Anregungen und Schönheiten des Gartens in sich aufzunehmen.

Die Heimfahrt ging an der Naab entlang Richtung Kallmünz durch ein idyllisches Tal. Unterwegs wurde eine kleine Vesperpause eingelegt. Danach ging es weiter durch wunderschöne Landschaften Richtung Schmidmühlen an der Lauterach entlang und schließlich wieder Winkelhaid entgegen. Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.

Eine Fotoserie dazu finden Sie hier (klicken).