Eine Augenweide für alle Gartenfreunde –

die Landesgartenschau Bayreuth

 

Ein Tagesausflug zur Landesgartenschau und zur Eremitage! Das war das Rahmenprogramm des OGV Winkelhaid. Entlang des Roten Mains schafft der Park einen einzigartigen dauerhaften Grün- und  Erholungsraum. Modern und dennoch verspielt macht dieser „Lust-Garten“ mit seinen Wasserbereichen und Gartentradition Appetit auf eine landschaftliche Entdeckungsreise. Thematisch wechselnde Blumenschauen sorgen für florale Furore. Die neu geschaffene Wilhelminenaue mit grün-bunten Erlebnisbereichen begeistern. Wilhelmines künstlerische Visionen stehen auch bei der Gestaltung des Landesgartenschaureals Pate.

Am Nachmittag war die Besichtigung des Alten Schlosses die Eremitage geplant. Markgraf Georg Wilhelm ließ 1715 unweit der Residenzstadt Bayreuth das Alte Schloss als Mittelpunkt einer höfischen Einsiedelei errichten. Markgräfin Wilhelmine begann mit Erweiterungsmaßnahmen, sei es der barocke Garten und ungewöhnliche Architekturen, wie das Neue Schloss.

Ein wunderbarer Tag mit leichten Regen und dann wieder Sonnenschein nahm zu einem kleinen Imbiss in Betzenstein in der fränkischen Schweiz sein Ende.