Besucherzähler
heute139
gestern165
diese Woche449
diesen Monat3708
gesamt44548

Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid und Umgebung e.V. beteiligt sich am Ferienprogramm der Gemeinde Winkelhaid

Der Ferienbus mit 15 Kindern und 3 Betreuerinnen fährt bei wunderbaren Wetter zum Bauernhof von Kräuterpädagogin Frau Lehmeier in Rüblanden.

Frau Lehmeier begrüßte die Kinder und verpasste ihnen sofort ein Namensschild. Anschließend wurden die vier Kälber im Abstand angesehen und dann der Kuhstall besucht. Jede Kuh dort hat einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben des Namens der Mutterkuh. Von oben sahen die Schwalben zu.
Im Anschluss wurde der Hühnerstall besucht und gelegte Eier gesammelt.
Frau Lehmeier beschäftigte die Kinder, indem sie kleine Gläser auf dem Tisch verteilt hatte, in die Milch eingegossen wurde. Die Kinder mussten diese solange schütteln, bis Butter daraus wurde. Daraufhin wurden die Brote mit selbst hergestellter Butter gegessen. Außerdem konnten die Kinder Seilhüpfen, schaukeln und sich auf der Rutsche austoben.
Nachdem Frau Lehmeier Kräuterspezialistin ist, wurde ein kleiner Spaziergang gemacht. Dabei wurden allerlei Kräuter am Wegrand und Früchte auf den Bäumen erklärt.
Zum Abschluss gab es für jeden ein Stück vom selbstgebackenen Kuchen. Die Kinder bedankten sich bei Frau Lehmeier für den schönen Tag.