Vereinsausflug zur Landesausstellung nach Ansbach - 17. Juli 2020

"Typisch Franken?"

Das Ziel der Vereinsfahrt des Obst- und Gartenbauvereins Winkelhaid war nach langer Corona-Pause die Bayerische Landesausstellung: „Typisch Franken“ in Ansbach. Der Besuch der Ausstellung mit geführten Führungen in der Orangerie zeigte auf, was Frankens Lebensart, Kultur und Kunstfertigkeit in der Vergangenheit und heute ausmachen und prägen.
Am Ende der Führung konnten die Teilnehmer an einer digitalen Umfrage teilnehmen und abstimmen, ob nach dem Gesehenen ihrer Meinung nach Franken nun doch eher ein „Bierland“ oder eher „Weinland“ ist oder die Bratwurst, die Kärwa oder der Dialekt so typisch für Franken sind: Der aktuelle Stand der Auswertung der 40.000 Besuchermeinungen sah die „Bratwurst“ mit großem Abstand vorne!

Bei schönstem Kaiserwetter lud ein wunderbarer, schattiger Biergarten den Verein zum Mittagessen mit Bratwurst und Schäuferle ein – eben typisch Franken! Die anschließende Führung durch 20 Prunkräume der Residenz der Markgrafen von Ansbach beeindruckte mit wertvollen Innenausstattungen und zeigte den hohen Stand des handwerklichen Könnens in Franken.

Der geführte Nachmittagsspaziergang durch den Hofgarten, der mit seiner Blütenpracht extra für die Landesausstellung besonders herausgeputzt war. Die Heimfahrt mit Einkehr in Wolframs Eschenbach rundete den allseits gelungenen Ausflug ab.

 

 Gruppenbild_OGV.jpg
  Vor der Orangerie im Ansbacher Hofgarten

IMG_2114.JPG

IMG_2118.JPG

...und danach natürlich zum Ausklang in einem gemütlichen Biergarten

IMG_2120.JPG

 IMG_2122.JPG

der Hofgarten - beeindruckende barocke Gartenarchitektur

 IMG_2123.JPG

Die Residenz ist auch ohne die augenblickliche Ausstellung wirklich sehenswert!