Schulkinder basteln Insektenhotels

Basteln_und_Aufhaengen_der__nsektenhotels.jpg

Winkelhaid Der Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid spendete den beiden vierten Klassen der Grundschule Winkelhaid-Penzenhofen in diesem Jahr 20 Bausätze für Insektenhotels. Die Schüler schraubten unter Anleitung engagierter Vertreter des Vereins im Frühjahr vor den Osterferien die kleinen Häuschen zusammen. Zur Einführung wurde mit ihnen die Wichtigkeit des Schutzes und der Pflege der Insekten für den Erhalt unserer Natur erarbeitet. Somit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz und zur Artenvielfalt, da die Behausungen den Insekten beim Nisten und Überwintern helfen. Zu diesen zählen unter anderem Wildbienen, Wespen, Hummeln und Schwebfliegen, die neben den Honigbienen eine wichtige Bestäubungsarbeit für uns Menschen leisten, ohne die unsere Obstwiesen nicht leben könnten.

Ohne Insekten kein Apfelsaft!
Ein Wandertag vor den Pfingstferien führte die Schüler von der Schule zur Obstwiese des Vereins und dem Naturpark Hahngarten. Zur Vesperpause spendierte der OGV Winkelhaid den Kindern reichlich Apfelsaft. Anschließend durften sie die Insektenhotels dann auf dem gesamten Gelände verteilt aufhängen. Nachdem die Kinder den schönen Naturpark Hahngarten noch ausgiebig zum Spielen genießen konnten, wanderten sie wieder zurück zur Schule.