Kinder bauen Nistkästen

Schulkinder_bastelnVogelhäuschen_2024.jpg

Der Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid spendete für die dritten Klassen der Grundschule Winkelhaid-Penzenhofen in diesem Jahr 13 Bausätze für Vogelhäuschen für unterschiedliche Vogelarten. Unter Anleitung von Lehrkräften des Faches Werken und engagierten Mitgliedern des Vereins schraubten die Schüler die kleinen Häuschen kurz vor den Osterferien zusammen. Dabei konnten sie ihre Fertigkeiten für praktisches Arbeiten mit Holz in Teamarbeit als wertvollen Beitrag zum theoretischen Unterrichtsstoff unter Beweis stellen.
Zur Einführung wurde mit ihnen die Wichtigkeit des Schutzes und der Pflege der Vögel für den Erhalt unserer Natur erarbeitet. Somit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz und zur Artenvielfalt, da die Behausungen den Vögeln beim Nisten und Brüten helfen.
Ein Wandertag am letzten Tag vor den Osterferien führte die Schüler der beiden dritten Klassen der Schule zur Obstwiese des Vereins und dem Naturpark Hahngarten. Alle 52 Kinder beteiligten sich am Aufhängen der Vogelhäuschen. Währen der anschließenden Vesperpause hatte der Osterhase auch seinen Weg in den Hahngarten gefunden und für die Kinder Ostereier versteckt.
Nachdem die Kinder den schönen Naturpark Hahngarten noch ausgiebig zum Spielen genießen konnten, wanderten sie wieder zurück zur Schule. Nächstes Jahr wollen sie wieder kommen!

Nistkasten-2024-2.jpg