Uncategorised

Obstwiesenfest 2022 im Naturpark Hahngarten

Ansicht_Obstwiesenfest.jpg

Das traditionelle Obstwiesenfest des OGV- Winkelhaid fand nun wieder nach zwei Jahren der Corona-Pause im wunderschönen Naturpark „Hahngarten“ statt. Bei herrlichem Sonnenschein konnte der Vorsitzende des OGV Winkelhaid Prof. Galneder etwa 200 Anwesende begrüßen. Er dankte allen fleißigen Helfern, die das Obstwiesenfest wieder ermöglichten und warb dabei auch nachdrücklich um die künftige tatkräftige Unterstützung des Vereins durch die Mitglieder, um Aktivitäten, wie zum Beispiel den jährlichen Mostbetrieb, künftig noch aufrechterhalten zu können.

Der anschließende Gottesdienst wurde von Herrn Pfarrer Weißmann gestaltetet und vom Winkelhaider Posaunenchor - verstärkt mit 14 Bläsern aus St. Andreas / Nürnberg - umrahmt. Danach würdigte dessen Leiter Herbert Krüger Theo Müller für seine Verdienste um den Posaunenchor. Ebenso dankte der Vorsitzende des OGV Winkelhaid, Prof. Galneder, für die vielen Male, die Theo Müller den Gottesdienst im Rahmen der Obstwiesenfeste gehalten hat. Im Anschluss gab es zum Frühschoppen wieder wie gewohnt saure Bratwürste. Begleitet von zünftiger Blasmusik verweilten noch viele Anwesende bei Kaffee und Kuchen.

Frühjahrsschnittkurs beim OGV Winkelhaid

20230325_151340.jpg

Der Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid veranstaltete auch in diesem Frühjahr wieder einen Obstbaumschnittkurs mit der bewährten Unterstützung durch Gärtnermeister Rüdiger Klähn. Zunächst erklärte dieser die Grundlagen sowie den Sinn und Zweck der möglichen Schnittmaßnahmen. Prinzipiell können Apfelbäume währen des ganzen Jahres geschnitten werden. Der Baumschnitt in der Winterruhe bewirkt im Frühjahr einen Wachstumsschub. Dieser Effekt ist beim Sommerschnitt kaum wirksam und kann gezielt bei größeren Eingriffen zur Reduzierung übermäßiger Austriebe in der folgenden Wachstumsperiode genutzt werden. Im belaubten Zustand lassen sich aber leichter die tatsächliche Dichte der Krone und die erforderlichen Schnittmaßnahmen beurteilen.

Ziel ist es, die Vitalität des Baumes zu erhalten sowie die Qualität der Früchte zu steigern. Die Baumkrone kann durch das regelmäßige Verjüngen über viele Jahrzehnte hinweg vor dem Vergreisen bewahrt werden. Dazu wird durch das sogenannte Ableiten ein Ast durch einen jüngeren Seitentrieb ersetzt. Werden Zweige ganz entfernt, ist immer darauf zu achten, dass der Schnitt unmittelbar am Ansatz erfolgt. Der fachkundige Gärtnermeister veranschaulichte darüber hinaus an mehreren jungen Bäumen die Schnitttechniken, welche die jungen Bäume gleich in jungen Jahren in die richtige Wuchsrichtung lenken sollten, um eine lichte und gut belüftete Baumkrone zu gewährleisten. Er demonstrierte dabei auch die Besonderheiten im Schnitt an den unterschiedlichen Baumsorten wie Pfirsiche, Birnen und Zwetschgen.

Die vielen wertvollen Tipps und Anregungen würdigten die zahlreichen Teilnehmer dem Fachmann Gärtnermeister Klähn mit großem Applaus. Ebenso dankte auch der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Winkelhaid Gerhard Galneder und kündigte dabei bereits den nächsten Sommerschnittkurs im Juli an.

2022 Baumschneidekurs auf der Obstwiese

Herr Klaen, Garteningenieur, hielt unseren heurigen Sommer-Baumschnittkurs ab. Wohl
wegen der Hitze kamen nur wenige Interessierte. Trotz alledem war der Vortrag
auf unserer Obstwiese sehr interessant.