Uncategorised

Jahreshauptversammlung Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid e.V.

Auf der diesjährigen, gut besuchten Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Winkelhaid e.V. berichtete der Vorsitzende Prof. Gerhard Galneder, dass die gewohnten Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren coronabedingt ausfallen mussten. Lediglich die Mostbetriebe konnten jeweils unter strengen Hygienevorgaben durchgeführt werden. Auch die Pflegearbeiten auf der Obstwiese und im „Naturpark Hahngarten“ wurden zwar reduziert, aber doch erledigt.

In der hoffnungsvollen Jahresvorausschau sind die gewohnten Veranstaltungen wie z. B. das Streuobstwiesenfest wieder fest geplant. Der Jahresausflug soll den Verein dieses Jahr zur Bayerischen Landesausstellung nach Ansbach führen.

Im ihrem sehr informativen Themenvortrag „Hochbeet – Bauanleitung mit Tipps und Tricks zum Garteln“ gab Marion Zlamal (Dipl. Ing. (FH) Gartenbau und Gartenpädagogik) anregende Hinweise zum Arbeiten mit Hochbeeten.

Pressebild_JHV_2022.jpg

Zum Abschluss der Versammlung konnten erfreulicher Weise wieder Mitglieder für 40 und 50 jährige Mitgliedschaften geehrt werden (v. l. A. Wein, Ehrenmitglied S. Eichelein, T. Müller, R. Dirmeier, H. Bolz und Vors. G. Galneder).

Von hier kommt der gute Apfelsaft -
Kindergartenkinder auf Erkundungstour

KKinder_beim_OGV.jpg

KKinder_beim_Geflügelzuchtverein.jpg
(Fotos Küblbeck, Galneder)

Das Wetter spielte mit, als 28 Kinder des Evangelisch-Integrativen Hauses für Kinder mit 4 Erziehern eine Wanderung durch den Wald zum Mosthaus des Obst- und Gartenbauvereins Winkelhaid machten. Hier konnten sie hautnah erleben, wie aus Äpfeln Most gepresst, pasteurisiert und dann in Beutel abgefüllt wird. Corona bedingt in kleinen Gruppen zu je 7 Kindern, durften sie anschließend natürlich auch eine Kostprobe des noch warmen Mostes nehmen. Die anderen wartenden Kinder führte Erhard Hirschmann abwechselnd durch das nachbarliche Gehege des Geflügelzuchtvereins Winkelhaid. So kam nie Langeweile auf. Damit der Tag beim Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid in guter Erinnerung behalten wird, übergab der Vorsitzende des OGV, Prof. Gerhard Galneder, dem Kindergarten 20 Liter Apfelsaft.

Einsatz unserer beiden Mäher auf der Streuobstwiese

2020-05-2.jpg

2020-05-1.jpg

 

Fleißige Helfer machen den Hahngarten frühlingsfit

Im Hahngarten sind Heinzelmännlein unterwegs und:
Mähen, machen sauber, gießen rechen Laub weg,
versorgen den Teich, pflanzen Bäume, setzen Pflanzen
pflegen Blumen.

Schauen Sie doch einfach mal selbst hin!

Hier sind schon mal ein paar Bilder davon:

 WhatsApp_Image_2020-04-21_at_22.06.17.jpeg

 

WhatsApp_Image_2020-04-21_at_22.06.38.jpegWhatsApp_Image_2020-04-21_at_22.07.04.jpeg

 WhatsApp_Image_2020-04-21_at_22.07.24.jpeg

 WhatsApp_Image_2020-04-21_at_22.08.04.jpeg

WhatsApp_Image_2020-04-21_at_22.11.34.jpeg

 WhatsApp_Image_2020-04-21_at_22.11.59.jpeg

 WhatsApp_Image_2020-04-21_at_22.12.23.jpeg