Uncategorised


Ferienspaß im Obstgarten: Apfelernte, Apfelmuskochen, Picknick, Spaß und Spiel auf der Obstwiese
Winkelhaid Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms der Gemeinde lud der OGV Winkelhaid zu einem Erlebnistag ein. Unter der Leitung von Evi Horn, der 2. Vorsitzenden des OGV, wanderten 11 Kinder bei schönstem Sommerwetter vom Rathaus zuerst in den Hahngarten. Dort durften sie verschiedenes Gemüse wie Gurken, Tomaten und Paprika schnippeln um dieses anschließend zusammen mit ihrer mitgebrachten Brotzeit bei einer Vesperpause zu verzehren.
Gestärkt machten sich die Kinder nun mit großem Eifer daran, auf der Obstwiese reife Äpfel zu sammeln. Engagierte Helferinnen des OGV unterstützten sie dabei, diese in einem großen Topf zu Apfelmus zu kochen. Gleichzeitig wurde ein großer Berg von Kartoffelpuffern („Baggers“) gebraten. Fertig war ein selbst gemachtes, leckeres Mahl zum gemeinsamen Genießen!
Übriges Apfelmus durfte, jeweils in ein eigenes Glas mit selbst gestalteten Etiketten eingefüllt, mit nach Hause genommen werden.
Bevor es gut gelaunt wieder zurück ging, verblieb noch etwas Zeit, um den Hahngarten bei ein paar Ballspielen zu erkunden.
Der OGV wird diesen gelungenen Tag wegen der vielen Komplimente im nächsten Jahr gerne wiederholen!
Frühjahrs-Schnittkurs an Obstbäumen
Der Obst- und Gartenbauverein Winkelhaid veranstaltete auch in diesem Frühjahr wieder einen Obstbaumschnittkurs mit der bewährten Unterstützung durch Gärtnermeister Rüdiger Klähn. Zunächst erklärte dieser die Grundlagen sowie den Sinn und Zweck der möglichen Schnittmaßnahmen: Durch das Entfernen von kranken, beschädigten oder abgestorbenen Ästen kann die Gesundheit des Baumes gefördert werden. Ein gezielter Schnitt kann das Wachstum neuer Triebe anregen und die Form des Baumes verbessern. Damit erhält der Baum mehr Licht und Luft, was zu einer besseren Fruchtqualität führt. Regelmäßiger Schnitt kann die Fruchtproduktion erhöhen, da er die Energie des Baumes auf die tragenden Äste konzentriert und die Bildung von Früchten fördert. Insgesamt trägt ein regelmäßiger Obstbaumschnitt dazu bei, die Lebensdauer und Produktivität des Baumes zu verlängern.
Prinzipiell können Apfelbäume während des ganzen Jahres geschnitten werden. Der Baumschnitt in der Winterruhe bewirkt im Frühjahr einen Wachstumsschub. Dieser Effekt ist beim Sommerschnitt kaum wirksam und kann gezielt bei größeren Eingriffen zur Reduzierung übermäßiger Austriebe in der folgenden Wachstumsperiode genutzt werden. Im belaubten Zustand lassen sich aber leichter die tatsächliche Dichte der Krone und die erforderlichen Schnittmaßnahmen beurteilen. Ziel ist es, die Vitalität des Baumes zu erhalten sowie die Qualität der Früchte zu steigern. Die Baumkrone kann durch das regelmäßige Verjüngen über viele Jahrzehnte hinweg vor dem Vergreisen bewahrt werden. Dazu wird durch das sogenannte Ableiten ein Ast durch einen jüngeren Seitentrieb ersetzt. Werden Zweige ganz entfernt, ist immer darauf zu achten, dass der Schnitt unmittelbar am Ansatz erfolgt. Der fachkundige Gärtnermeister veranschaulichte darüber hinaus an mehreren jungen Bäumen die Schnitttechniken, welche die jungen Bäume gleich in jungen Jahren in die richtige Wuchsrichtung lenken sollten, um eine lichte und gut belüftete Baumkrone und später eine zugänglichere Ernte zu gewährleisten. Er demonstrierte dabei auch die Besonderheiten im Schnitt an den unterschiedlichen Baumsorten wie Pfirsiche, Birnen und Zwetschgen.
Die vielen wertvollen Tipps und Anregungen würdigten die zahlreichen Teilnehmer dem Fachmann Gärtnermeister Klähn mit großem Applaus. Ebenso dankte auch der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Winkelhaid Gerhard Galneder und kündigte dabei bereits den nächsten Sommerschnittkurs am 4.Juli.2025 an.
Sommerschnittkurs im Obstgarten




Mostspende für die beiden Kindergärten
Der Obst- und Gartenbauverein spendierte auch in diesem Jahr den beiden Kindergärten der Gemeinde Winkelhaid wieder 60 Liter Apfelmost aus der heurigen Apfelernte des Vereins von der eigenen Streuobstwiese und dem Hahngarten, die beide von dem geplanten, überdimensionalen Umspannwerk bedroht sind! Der 1. Vorsitzende des OGV Winkelhaid Prof. Galneder mit Kassier Tobisch überreichten für jede der Gruppen der Kindergärtenjeweils eine 5 Liter Box, die mit großem Dank entgegengenommen wurden.

Spende für den Evangelischen Kindergarten

Spende für den gemeindlichen Kindergarten